generalsekretäre cdu nrwtamoxifen und alkohol

Ein politisches Grundanliegen Köpplers, die Fusion der Landesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe, die er seit 1970 erstrebt, dabei aber nicht entscheidend vorangekommen ist, scheint greifbar nahe. 46 der britischen Militärregierung durch die Zusammenlegung der früheren preußischen Provinz Westfalen und der drei nördlichen Regierungsbezirke der ehemaligen Rheinprovinz gebildet wird, bestehen auf seinem Territorium bereits zwei selbständige Landesverbände der Christlich Demokratischen Union, die CDU Rheinland und die CDU Westfalen. Vorsitzender des Zonenausschusses wird Konrad Adenauer, der kurz darauf auch den Vorsitz der rheinischen Landespartei übernimmt. Der Dortmunder Kreis gründet die Zentrumspartei als „Zusammenschluß mit den evangelischen Kräften“ neu.

Der Sturz der Regierung Arnold ist bundespolitisch motiviert.

Zunächst steht er einer Allparteienregierung vor, der bis 1948 auch die KPD angehört, von 1950 bis 1954 führt er eine Koalition aus CDU und Zentrum an, die nach der Landtagswahl von 1954 um die FDP erweitert wird. In der Abstimmung über die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 1985 unterliegt Biedenkopf seinem Rivalen Worms, der auch den Vorsitz der CDU-Landtagsfraktion übernimmt. Im Vorfeld der Landtagswahl 1950 verständigen sich die beiden Landesverbände auf die Einrichtung eines Arbeits- und Koordinierungsausschusses Nordrhein-Westfalen, dessen Arbeitsschwerpunkt in der Wahlvorbereitung liegt. Fax: 0211-13600-59. Die Kontroverse um die Kanzlerkandidatur von Franz Josef Strauß nutzt die SPD, um die NRW-Wahl zu einer vorgezogenen Bundestagswahl und damit zu einem Plebiszit über Bundeskanzler Helmut Schmidt umzufunktionieren.

zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt Fußbereich. Tageszeitung der Exil-CDU ; Grundsatzprogramme; Hefte aus Burgscheidungen; Koalitionsverträge; Mitgliederstudie und -statistik; Organigramme; Plakate; Protokolle: Bundesparteitage 1950-1990 ; Protokolle: Bundesvorstand seit 1950; Protokolle: Parteitage seit 1990; Reden; Statuten; Videos; Wahlergebnisse (Parlamente) Wahlprogramme und -slogans; Sitemap. Die Konzentration dieser beiden zentralen landespolitischen Funktionen auf eine Person erleichtert die Außendarstellung der nordrhein-westfälischen CDU und erhöht ihre Schlagkraft.1956-1958 und 1967-1986; zwischenzeitlich „Landesausschuss“ bzw. Die inhaltliche Auseinandersetzung wird überlagert von der Frage nach der Zukunft des CDU-Spitzenkandidaten im Falle einer Wahlniederlage.

CDU Landesverband NRW. Telefon: 0211-13600-0. Mai 1985 erschüttert die Partei bis ins Mark.Die Wahlanalysen mahnen, dass sich die CDU in Nordrhein-Westfalen nicht länger das Nebeneinander von zwei unabhängigen Landesverbänden, das nicht selten ein Gegeneinander ist, leisten kann. Hinsichtlich der Sozialstruktur seiner Mitglieder bietet der rheinische Landesvorstand allerdings bereits „das Bild einer Volkspartei“ (Horstwalter Heitzer).Ebenfalls am 2.

Nach der Entscheidung von Wattenscheid ist der Weg frei für die Gründung der westfälischen Landespartei der Christlichen Demokraten in Bochum.Die traditionelle Rivalität zwischen Rheinländern und Westfalen gestaltet die Zusammenarbeit der beiden Landesparteien schwierig, die zunächst in größerem Rahmen stattfindet. Die Gründe für dieses Wahldebakel sind vielfältig. Damit endet das Projekt einer Doppelspitze mit dem Fraktionsvorsitzenden Karl-Josef Laumann und dem Parteivorsitzenden Armin Laschet. Mit seiner Person verbindet sich die Hoffnung, die seit dem Verlust der Regierungsmacht 1966 währenden personalpolitischen Querelen beilegen zu können – eine Hoffnung, die er nicht enttäuschen wird. Inhaltlich wird ein Ergebnis erzielt, das die Handschrift der CDU in Nordrhein-Westfalen trägt. Politisch zermürbt und gesundheitlich angeschlagen, erklärt Dufhues Mitte Dezember 1968 seinen Verzicht auf die Spitzenkandidatur und legt den Vorsitz im Landespräsidium nieder. in der Diskussion um die Montanmitbestimmung 1950/51, als er die Vertreter des DGB wissen lässt: „Sie dürfen versichert sein, daß der Gewerkschafter Arnold bei Ihnen sein wird.“Arnold zählt neben Jakob Kaiser und Johannes Albers zu den führenden Vertretern des christlich-sozialen Flügels in der CDU. Dem über die Parteigrenzen hinweg beliebten Ministerpräsidenten Johannes Rau hat die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Bernhard Worms nichts entgegenzusetzen.

Pützhofen bleibt das Amt des Ersten Stellvertretenden Landesvorsitzenden.Als Vorsitzender der nordrhein-westfälischen CDU, die auf Bundesparteitagen rund ein Drittel der Delegierten stellt, zählt Biedenkopf zu den mächtigsten Männern in der CDU, was die Kohl-Anhänger im Landesverband auf den Plan ruft. 6 40213 Düsseldorf Telefon: 0211-13600-0 Fax: 0211-13600-59 Oder schicken Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Zu groß ist die Furcht der Westfalen, in einem gemeinsamen Landesverband von den Rheinländern majorisiert zu werden.Deshalb berührt die Bildung des Landespräsidiums 1956 auch in keiner Weise die organisatorische Selbständigkeit der beiden Landesverbände.

Die FDP kündigt die Regierungskoalition mit der CDU auf und wählt gemeinsam mit der SPD und dem Zentrum den SPD-Fraktionsvorsitzenden Fritz Steinhoff zum neuen Ministerpräsidenten. Juni 2012 in Krefeld wählt die CDU Armin Laschet zu ihrem neuen Landesvorsitzenden. Vorschläge von Meyers zur Überwindung der Bergbaukrise, die als Kernstück die Gründung einer Strukturförderungsgesellschaft unter Beteiligung des Bundes, des Landes und des Bergbaus vorsieht, gehen in den turbulenten Tagen des Jahres 1966 unter, das sowohl in Bonn als auch in Düsseldorf einschneidende politische Veränderungen bringt. Es kommt zur Bildung der ersten rot-grünen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen, deren Zusammenarbeit sich schwierig gestaltet. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der CDA Nordrhein-Westfalen Dennis Radtke, war unser Generalsekretär Josef Hovenjürgen MdL unterwegs in Nordrhein-... ' .

Rc U-boot Typ 7, Spanien Stadt Corona, All Or Nothing Nfl Staffeln, Schmerzen Hinter Dem Ohr Verspannung, Plural Diary Englisch, Teal Color German, Bezirksfischereiverein Erlangen Ev Egelanger Erlangen, Parteien Pro Contra, Impfpass Bestellen Kostenlos, Strand Palmen Kaufen, Unfall Univiertel Augsburg Heute, übungen Für Zuhause, Big Brother Staffel 5 Stream, Baustelle A73 Nürnberg-hafen, Wann Kommt Immenhof Das Große VersprechenTil Schweiger Instagram, Hautarzt Augsburg City Galerie, Ostermayer Wohnbau Grünstadt, Zalando Schuhe Nike, Globuli Gegen Aphten Im Mund, Aktuelle Us Militärfahrzeuge, Meer Deutschland Karte, Karaoke Hallelujah Deutsch, Male Model Picture, Cobi Enterprise Flugzeuge, Putus Ltd Abo Kündigen, American Football Plays, Hinzu Hin Zu, Tanz Der Zuckerfee Noten, Hydrafacial Gerät Kaufen Für Zuhause, Swr Flutlicht Livestream, Sf 49ers 53, Pilatus Pc-12 Preis Pro Stunde, Tui Mallorca Pilotprojekt, Thüringer Jagdgesetz Jagdzeiten, Schreien Im Schlaf, Behemoth Definition English, Bayer Corporate Design, Das Schwurbuch Des Honorius Pdf, Ahk Mexiko Jobs, Big Brother 2020 Episode 1, Die Pds Und Die Wasg Haben Fusioniert Und Bilden, Neue Neustadt Magdeburg Karte, Miroslava Vavrinec Instagram, Wie Bekomme Ich Die Daten Von Meinem Alten Iphone Auf Das Neue?, Wie Kann Ich Mein E-scooter Schneller Machen, Fire Tv An Dvi Anschließen, Avenue 5 Amazon, Deutsche Botschaft Japan ärzte, Aua Flug Stornieren, Alex Big Brother 2008, Whatsapp Aktualisierung Umgehen, Chicago Beste Reisezeit, A321neo - Seat Map, Star Trek Ulysses-class, Best-selling Video Game Franchises, Grüne Sachsen-anhalt Vorsitz, Consors Finanz Duisburg, Ehemaliger Generalsekretär Der Vereinten Nationen, Phaeton Und Der Sonnenwagen Zusammenfassung, American Ninja Ganzer Film Deutsch, Norma Konstanz öffnungszeiten, Piper Pilot 100, Katharine Ross Wikipedia, Friedensgebet Der Weltreligionen, Super Puma Cockpit, Beim Lesen Weiße Flecken, Von Weiteren Anfragen Bitte Ich Abzusehen, Wichtige Politiker Weltweit 2019, Masaya Nicaragua Vulkan, Urlaub Norwegen Inkl Flug, Costa Dorada Flughafen, Karaoke Hallelujah Deutsch, New York Nails Karlsruhe, Studenten Praktikum Wien, Fire Tv Stick Tastenkombination, Selgros Fleisch Angebote,